GZ-Bericht

„Häuslebauer" in Startlöchern
MTV-Tennisabteilung hat 2010 Großes vor

Von Egon Knof
HARLINGERODE. Das Jahr 2010 wird für die Mitglieder der Tennisabteilung im MTV Brunonia Harlingerode eine echte Herausforderung in punkto Vielseitigkeit. Nicht nur sportliches Können ist gefragt, sondern auch handwerkliches Geschick beim Bau eines eigenen Klubheims.

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Racket-schwingenden MTV-Mitglieder hätte zwar die Bilanz des Geschäftsjahres 2009 stehen sollen, doch war am Donnerstagabend im Mehrzweckraum des Leichtathletik-Zentrums ein anderes Projekt allgegenwärtig: das geplante Klubheim. Und so zog Abteilungs-Chef Helmut Flaig den „Ausblick für 2010" kurzerhand vor.

Im übertragenen Sinne befinden sich die Planungen für das neue Domizil im Tiebreak. Alles spricht für einen Erfolg des MTV. Die erforderlichen Bau- und Zuschussanträge sind gestellt, jetzt haben es Flaig & Co. in der Hand, den Matchball zu verwandeln und das neue Klubheim zu realisieren. Zwar könne sich der Baubeginn noch etwas verzögern, „doch dass gebaut wird, steht fest", krempelte der Vorsitzender verbal schon mal die Ärmel hoch.

Davon geht auch Bürgermeister Abrahms aus. „Ich denke, was hier entsteht, ist eine runde Sache", stellte das Stadtoberhaupt fest, das die kooperative Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem MTV lobte. Ein Dankesbrief, den Flaig an Abrahms überreichte, bestätigte das gute Verhältnis.

Der Verwaltungschef bat aber um Verständnis, dass „nicht alle Wünsche auch machbar sind". Einiges müsse der Verein eben aus der eigener Kasse und mit „Muskel-Hypothek" stemmen. „Aber zusammen", so Abrahms, „werden wir das Vorhaben auch zu einem guten Ende bringen". Flaig nahm den Ball auf und machte kein Hehl daraus, dass die finanziellen Reserven der Abteilung in das Klubheim fließen werden, was aber auch genau so geplant war. Die Baupläne für das neue Domizil, die der Vorsitzende via Beamer präsentierte, fanden allgemeine Zustimmung.

Sportlich ist alles im grünen Bereich. Mit Saisonbeginn sei die Sanierung der vier Tennisplätze und der damit verbundene Farbwechsel der Spielflächen von Grau auf Rot so gut wie abgeschlossen, kündigte Flaig an. Der Vorwurf „Harlingerode hat schlechte Plätze" sei damit passé. Im Jugendbereich waren 2009 für den MTV vier Mannschaften aktiv, die in der Tabelle Plätze zwischen zwei und vier belegten. In diesem Jahr hätten die „Brunonen", so Dirk Rüffer in Vertretung von Jugendwartin Roswitha Blendermann, sogar fünf Jugendteams gemeldet. Bei den Erwachsenen sorgten die Damen 30 mit der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Verbandskasse für den größten Erfolg. Darüber hinaus hob Sportwartin Bettina Homann besonders hervor, dass der MTV erstmals seit vielen Jahren wieder ein Damenteam gemeldet habe, „in dessen Reihen ausschließlich Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchsbereich stehen".

Finanziell geht es der Harlingeröder Tennisabteilung ebenfalls gut. Kassenwartin Angelika Marth legte eine Bilanz mit schwarzen Zahlen vor. Gut für die Mitglieder, konnte damit doch auf eine Beitragsanpassung verzichtet werden.





Name: Tennis im MTV Brunonia Harlingerode.

Vorstand: Helmut Flaig (Vorsitzender), Ronald Picek (2. Vorsitzender), Angelika Marth (Kassenwartin), Arlett Schau (Datenwartin), Roswitha Blendermann (Jugendwartin), Bettina Homann (Sportwartin), Dirk Rüffer (Breitensportwart), Hans-Jörg Wasow (Internet-Beauftragter).

Mitglieder. 107 (Vorjahr 101).

Höhepunkte 2009: 125-Jahr-Feier MTV Brunonia, Vereinsmeisterschaften, Meisterschaftsfeier.

Höhepunkte 2010: Bau des Klubheimes, Vereinsmeisterschaf¬ten, Meisterschaftsfeier.

Saisoneröffnung: Wochenende 27./28. April.

Kontakt: Helmut Flaig, Geschwister-Scholl-Ring 46, 38667 Bad Harzburg, Telefon (05322) 8 63 28.

Internet: www.harlingerode- tennis.de